[home] [Aufruf] [Presse/Diskussion]
Demonstration am 5.4.03 zum US-Hauptquartier in Heidelberg /
Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer

Demonstrationszug
Schluss mit dem Krieg gegen den Irak – Deutsche Beteiligung beenden!

Im Zuge der dritten Demonstration nach Kriegsbeginn zogen am Samstag den 5.4. erneut drei bis vier tausend Menschen zu den Campbell Barracks im Heidelberger Stadtgebiet, in denen mehrere Hauptquartiere der US-Streitkräfte, darunter dass der Landstreitkräfte in Europa, unterbracht sind. Aufgerufen hatte das "Heidelberger Bündnis gegen den Irakkrieg". Mehr als fünfzig Organisationen, Betriebe und Einrichtungen standen unter dem Aufruf mit dem Motto "Schluss mit dem Krieg gegen den Irak! Deutsche Beteiligung beenden!"

Vor dem Haupttor der Kaserne wurde zu Beginn der Abschlußkundgebung ein Kranz zum Gedenken an die bisherigen Opfer - zivile und militärische - des Krieges abgelegt und eine Gedenkminute eingelegt. DemonstrationsteilnehmerInnen streuten noch Blumen dazu.

Auf der Kundgebung sprachen u.a. Pfarrer Dr. Vincenzo Petracca für die ev. Kirche, der Jugendsekretär der IG-Metall, Marc Berghaus, der Vietnamkriegsveteran Dave Blalock, Hajo Kahlke vom Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg, Michael Csaszkóczy von der Antifaschistischen Initiative Heidelberg, die Schülerin Lila Sax und Memet Kilic für Bündnis 90/Die Grünen.

Kranzniederlegung:
Im Vorfeld hatten sich erneut die Heidelberger Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen und SPD darüber beschwert, nicht auf der Demonstration sprechen zu dürfen. MdB Lothar Binding (SPD) bezeichnete dies als Zensur und erschien mit einem Maulkorb.

Die Veranstalter wiesen diesen Vorwurf als unhaltbar zurück. Einen Anspruch, auf einer Demonstration zu reden, habe niemand, so Joachim Guilliard zu Beginn der Auftaktkundgebung (mehr ...)

Nach den Worten von Michael Csaszkóczy von der Antifaschistischen Initiative Heidelberg wurde "Herrn Binding der Maulkorb, den er heute trägt, von seinem eigenen Kanzler angelegt" da SPD und Grüne aus Gründen der Staatsraison den Bruch des Völkerrechts nicht als klar als solchen bezeichnen dürften.


Es sprachen am 5.4.:

Es spielte und sang: Jane Zahn


Reaktionen zu "Friedensmarsch von Streit überschattet" in der RNZ vom 4.4.03:

Pressebericht zur Demo:

RNZ, 07.04.2003: Missklänge am Rande der Friedensdemo
Zweieinhalb Wochen nach Kriegsausbruch protestieren in Heidelberg wieder 3000 Menschen - Bindings Maulkorb sorgt für Diskussionen

 


Stop the war brigade