Home Mo. 7. Mai 2018

»» Plakat 
»» Flyer 
 

Publikationen des Referenten

"Turn the Guns Around: Mutinies, Soldier Revolts and Revolutions" 324 Seiten, World View Forum, Januar, 2017
Über den Widerstand von Soldaten gegen imperialistische Kriege, insbesondere den Vietnamkrieg. (Mehr dazu im Interview mit Ricardo Vaz und auf Facebbook https://www.facebook.com/turngunsaround/)

Metal of Dishonor
Depleted Uranium - How the Pentagon Radiates Soldiers & Civilians with DU Weapons, International Action Center, New York City

Hidden Agenda: The U.S.-NATO Takeover of Yugoslavia
371 Seiten, International Action Center, September, 2002

Artikel, Interviews, Konferenzen ...

 "Mir war sofort klar, daß das Krieg bedeutet", junge Welt, 10.9.2011
Rüdiger Göbel, Gespräch mit John Catalinotto üÜber die Anschläge auf das World Trade Center vor zehn Jahren und die Folgen, die Zweifel an der offiziellen Darstellung der Bush-Regierung und das Erstarken der Antikriegsbewegung 
 

Syrian people defy U.S. missiles,17.4.2018
The U.S. president has led a Gang of Three into an aggressive assault on Syria.

Answer to #45’s border bluster: Resist, 7.4.2018
Trump started tweeting that he would ask the Pentagon to deploy troops and/or National Guard forces to the U.S. border with Mexico

U.S. threatens coup against Venezuela, 20.2.2018

Honduras protests continue as U.S. puppet sworn in, 30.1.2018

Protests across U.S. hit Trump’s attack on Palestine, Workers World, 12.12.2017

Koreans in U.S. organize ‘No Trump Day’, 6.11. 2017

Spanish state coup seizes Catalonia, charges leaders with ‘rebellion’, 2.11.2017

German elections show need to intensify anti-racist struggle, 5.10.2017

Smash white supremacy! - Sea change in struggle, 22.8.2017

G20 protests in Hamburg: Save climate, stop war, welcome immigrants!, 2.7.2017

Meetings denounce THAAD deployment in south Korea, Workers World, 23.4.2017

Around the world, people stand with Gaza against Israeli massacres
Workers World, 15.7.2014

zur Geschichte des Soldaten-Widerstands

Vietnam War: Whose truths?, 12.9.2017

August 1968 – Fort Hood, Texas, Black GIs resist ‘riot-control’ duty, 22.8.2016

African liberation struggles drove Portugal’s April 1974 Revolution, Workers World, 25.4.2016

Young people can break the chain of command: A review of ‘Turn the Guns Around: Mutinies, Soldier Revolts and Revolutions’, Workers World, 17.1.2017

 


Die USA unter Trump
Einschätzungen zur aktuellen US-Politik und den Perspektiven der sozialen Bewegungen

mit John Catalinotto (New York),
seit über 50 Jahren in der US-Friedens- und Solidaritätsbewegung aktiv


Mo. 7. Mai 2018

19.30 Uhr | Vhs Heidelberg, Bergheimer Str. 76

Veranstalter:  Heidelberger Forum gegen Militarismus u. Krieg und Friedensbündnis Heidelberg

Donald Trump zählt zu den schillerndsten Präsidenten in der Geschichte der USA. Er betreibt Politik vorwiegend durch polternde Kurzkommentare auf Twitter und pflegt mit „America First“ einen radikalen Rechts-Populismus.

Er machte sich nicht nur Minderheiten und fortschrittliche Kräfte zu erbitternden Gegnern. Seine Ankündigung, die Militärinterventionen der USA einstellen, und Freundschaft zu Russland suchen zu wollen, brachte auch weite Teile des Establishments, von der Wallstreet bis zum mächtigen Militärisch-Industriellen Komplex und den Geheimdiensten gegen ihn auf. Auch bei den Partnern der USA in Europa überwiegt aufgrund protektionistischer Pläne, Herabwürdigung der NATO und ähnlichem Skepsis bis Ablehnung.

Aus seinen vorgeblichen Antikriegs- und Entspannungsplänen ist jedoch bisher nicht viel geworden – im Gegenteil. Generell erscheint seine Politik widersprüchlich und wechselhaft.

Was haben wir in den kommenden Jahren von der Trump-Administration zu erwarten? Welches sind die bedrohlichsten Entwicklungen? Vor welche Herausforderungen stellt sie die sozialen Bewegungen?

John Catalinotto ist seit der „ Raketenkrise“ im Oktober 1962 gegen die imperialistische Politik seines Landes aktiv, vor allem gegen den Krieg in Vietnam. Seit 1991 engagierte er sich auch international, u.a. als Sprecher des, vom früheren US-Justizminister Ramsey Clark gegründeten International Action Center (IAC), gegen die US- und NATO-Kriege gegen Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen und Syrien, sowie die Interventionen in Lateinamerika. Daneben unterstützt er auch soziale Bewegungen, wie „Black Live Matters“. Seit 1982 ist er zudem leitender Redakteur der linken Wochenzeitung Workers World.

Letztes Jahr erschien von ihm das Buch "Turn the Guns Around: Mutinies, Soldier Revolts and Revolutions" über den Widerstand von Soldaten gegen imperialistische Kriege, insbesondere den Vietnamkrieg. (Mehr dazu im Interview mit Ricardo Vaz und auf Facebbook https://www.facebook.com/turngunsaround/)

Er war zudem Herausgeber der Bücher "Metal of Dishonor" über abgereichertes Uran und "Hidden Agenda: The U.S.-NATO Takeover of Yugoslavia" über die zerstörerische Intervention der NATO in Jugoslawien.
 

 

 


John Catalinotto und Moderatorin Diva Williams amüsieren sich über einen Brief eines GI von 1969, in dem humorvoll beschrieben wird, wie GIs versuchten, einen brutalen Sergeant loszuwerden. (Vorstellung von Turn the Guns Around, 28.5.2017)