Home Do. 15. Juli 2021


»» Flyer  

Artikel /  Interviews über bzw. mit dem Referenten

Der Besonnene
Veliz’ Motto: Kein Luxus, sondern Würde; nicht herrschen, sondern kommunizieren

taz 19. 1. 2009

Botschafter der Republik Bolivien in Deutschland zur neuen Verfassung Boliviens
Video, 9:55 Min.
Attac, 15.05.2009


Interview mit Walter Prudencio Magne Veliz Botschafter Boliviens in Deutschland
Quetzal, Dezember 2008


»Indígenas sind nicht die Gärtner der Artenvielfalt«
Gespräch mit Walter Prudencio Magne Veliz. Über die Klimakonferenz in Bolivien, neue Horizonte, neoliberale Umweltschützer und den Aufbau des Sozialismus
André Scheer
jW, 24. April 2010


Informationsveranstaltung

Bolivien: Putsch - Wahlen - Aufbruch

mit Walter Prudencio Magne Veliz, ehem. Botschafter Boliviens in Deutschland

Do. 15. Juli 2021,
20 Uhr | Karlstorbahnhof Heidelberg

Veranstalter: Nicaragua-Forum Heidelberg und Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg mit Unterstützung des Friedensbündnis Heidelberg

Eintritt
: 5.-/3.- €

Evo Morales war seit seinem ersten Wahlsieg im Dezember 2005 der erste indigene Präsident Boliviens ‒ des Landes mit dem
höchsten Anteil an indigener Bevölkerung auf dem amerikanischen Kontinent.

Seine Regierung schaffte es, die Armut um 42 Prozent und die extreme Armut um 60 Prozent zu verringern. Diese besondere soziale Entwicklung kam in erster Linie den indigenen Völkern in Bolivien zugute und war sowohl für seine Unterstützung im Land als auch für seine Gegner prägend. Morales hatte der weißen und mestizistischen Elite die politische Macht entrissen.

Im November 2019 hatte die weiße Elite und das Militär Boliviens im Zusammenwirken mit der OAS den wiedergewählten Präsidenten Evo Morales zum Rücktritt gezwungen. Zuvor, hatte die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) nach den Wahlen im Oktober 2019 mehrere fehlerhafte Analysen über die Wahlauszählung veröffentlicht, die die Grundlage für den Putsch des Militärs lieferte.

Bolivien durchlebte einen Albtraum von politischer Unterdrückung und staatlicher rassistischer Gewalt. Laut einer Studie von Menschenrechtsorganisationen töteten staatliche Kräfte alleine im November 2019 23 bolivianische Zivilisten (alle indigene) und verletzten 230.

Mit umfangreichen Protesten erzwang die indigene Bewegung jedoch die Durchführung neuer Wahlen, bei denen die MAS am 18. Oktober 2021 einen eindrücklichen Wahlsieg erreichte.

Walter Prudencio Magne Veliz berichtet über:

  • die Entwicklung Boliviens zu einem plurinationalen Staat
  • Hintergründe des Putsches und
  • die Erneuerung der staatliche Strukturen durch
  • die neue Regierung von Luis Arce und David Choquehuanca.
  • die Versuche einer deutschen Beteiligung bei der Lithium-Ausbeutung

Walter Magne Veliz, der von 2006 bis 2012 Bolivien in Deutschland vertrat, war der erste indigene Botschafter seines Landes und damit auch eines der vielen Beispiele für den radikalen Wandel im Lande, nach dem Amtsantritt von Präsident Evo Morales im Dezember 2005, mit dem erst das Ende der Kolonialzeit und der Herrschaft der weißen Oberschicht eingeläutet wurde.

Der Ethnologe und Medienwissenschaftler hat u.a. an der Hochschule für Fernsehen und Film in München studiert und bis Ende 2005 als Dozent an Universitäten und als Redakteur in verschiedenen Medien gearbeitet. Er kam als Seiteneinsteiger nach dem Wahlsieg Evo Morales in die Politik.

Vorgestellt wurde er u.a. in der taz vom 19.01. 2009

Der Besonnene
Veliz’ Motto: Kein Luxus, sondern Würde; nicht herrschen, sondern kommunizieren