Home Fr. 26. März 2010

Infos zum Thema


Abdu Rahman/Dahr Jamail aus Bagdad, IPS/junge Welt, 20.03.2010
Frauen vermissen Rechte aus Saddams Zeiten
Nach sieben Jahren ist der Irak geprägt von Unsicherheit und Islamisierung

Karin Leukefeld aus Sulaimania
junge 10.03.2010
Schlachthaus Irak
Es ist schon bemerkenswert, wie wenig die Umstände noch eine Rolle spielen, die aus einem stabilen Land ein Schlachthaus für seine Bewohner und ein El Dorado für gierige Politiker und Geschäftsleute aus dem Ausland machten.

Joachim Guilliard, junge Welt, 06.03.2010
Irak vor neuen Wahlen
Hintergrund. Statt einer Stabilisierung nach sieben Jahren Besatzung demonstriert der neue Urnengang die Brüchigkeit des von den USA installierten Regimes

Joachim Guilliard, Wissenschaft & Frieden 1/2010
Irak – ein Jahr unter Obama

Stoppt die Todesstrafe im Irak
Erklärung des BRussells Tribunal vom 12. Dezember 2009

Joachim Guilliard, Nachgetragen, 16.12.2009
Irakisches Öl – weiterhin nur begrenzter Zugang für Öl-Multis
Die großen Ölkonzerne sind nun zwar dabei, in großem Maße in die irakische Ölproduktion einzusteigen. Von dem was sie sich erhofften und für das die Bush-Regierung in den Krieg zog, sind sie jedoch weit entfernt. US-Konzerne gingen bisher weitgehend leer aus.

Joachim Guilliard, junge Welt, 05.08.2009 Iraks Öl: Wer dreht am Rad?
Hintergrund. Bagdad blockiert Investitionen im Energiesektor und arbeitet so den ­internationalen Ölmultis zu. Trotz irakischer Vertragsangebote sind die Öl-Multis und Washington jedoch weit vom angestrebten Zugriff auf das irakische Öl entfernt. Der Widerstand in der Bevölkerung verhinderte bisher die Plünderung des irakischen Reichtums

Joachim Guilliard, Nachgetragen, 15.11.2009
Falludscha: Massive Zunahme von Fehlgeburten, Mißbildungen und Krebs
So ungewiss die Zukunft des Iraks ist, eines ist leider sicher: das Land wird - ähnlich wie Vietnam - noch Jahrzehnte unter den Folgen der US-geführten Kriege leiden.

Dahr Jamail, t r u t h o u t, 18.3.2010
Operation Enduring Occupation
Die fünf Mega-Militärbasen im Irak werden die USA so wenig aufgeben, wie den gigantischen "Botschafts"-Komplex
 


Irak: 7 Jahre Besatzung und Krieg
 - Ist das Ende in Sicht?

mit Joachim Guilliard

Fr. 26. März 2010
20.00 Uhr Gumbelraum, Karlstorbahnhof Heidelberg

Am 20.3.2010 jährt sich der Beginn des 2. Krieges gegen den Irak zum siebten Mal. Hierzulande ist er längst kein Thema mehr. Sieht man von spektakulären Ereignissen, wie den Bombenanschlägen im Bagdader Regierungsviertel, ab, ist der Irak aus den Schlagzeilen verschwunden und damit offensichtlich auch aus der Agenda der Friedensbewegung und linken Gruppen. Der Krieg im Irak scheint beendet, das Ende der Besatzung in Sicht.

Die Realität sieht jedoch anders aus: Die allgemeinen Lebensbedingungen sind nach wie vor katastrophal. Die militärischen Auseinandersetzungen sind zurückgegangen, aber längst nicht vorbei. Viele Städte gleichen nun düsteren Festungen. Bagdad beispielsweise sei „ein Hochsicherheitsgefängnis mit 1000 Betonmauern, 1000 Schießtürmen und 1000 schwerbewaffneten Checkpoints“, so Jürgen Todenhöfer, der die Stadt im vergangenen Herbst besuchte.
Dieser Krieg und die massive staatliche Repression richtet sich keinesfalls nur gegen terroristische Gruppen oder den militärischen Widerstand, sondern auch gegen die zivile Opposition: Massenrazzien, willkürlichen Festnahmen, Todesurteile und gezielte Morde sind Alltag - vor den jüngsten Wahlen wurde das noch intensiviert.

Die Konklikte wurden im Vorfeld der Wahlen schärfer, die massiven Manipulationen der Wahl werden sie mit Sicherheit weiter anheizen, die weitere Entwicklung ist völlig offen.

Das Geschehen im Irak hat erhebliche Bedeutung für die ganze Region, insbesondere auf den Krieg in Afghanistan und den drohenden Krieg gegen den Iran. Die Truppenstärken der USA in Afghanistan und Irak verhalten sich z.B. wie kommunizierende Röhren: wenn sie in Afghanistan erhöht werden, müssen sie im Irak im gleichen Maß sinken und umgekehrt.

Wir nehmen den 7. Jahrestag zum Anlaß um nach langer Zeit einmal wieder über den aktuelle Lage im Irak zu informieren und die zukünftige Entwicklung diskutieren, u.a.:

  • Welche Bedeutung haben die jüngsten Wahlen
  • Wie sieht es mit den Abzugsplänen/-Verpflichtungen der USA an. Wieviele sind bereits abgezogen,  ist ein vollständiger Abzug wahrscheinlich
  • Wie schaut es mit den Kriegszielen Washington aus? Was wurde erreicht? Welche blieben unter Obama aktuell?
  • Was ist mit dem irakischen Öl? Haben die USA bereits die Hand am Hahn? Wie stark konnten die Öl-Multis Fuß fassen?
  • Was bedeutet die Entwicklung im Irak für den Krieg in Afghanistan und den drohenden Krieg gegen den Iran
Infos zum Thema siehe: http://jghd.twoday.net//topics/Irak