[home]  

 [Aufruf und Überblick zu den Aktionen zum 5. Jahrestag

Erste Kundgebungen und Mahnwachen am Gründonnerstag

Zum 50. Jahrestag bundesweit mehr als 70 Aktionen geplant
Auftakt der Ostermärsche gegen Krieg und Zerstörung (Zweite Zusammenfassung)
AP, 20.03.2008 18:31:05 
http://www.pr-inside.com/de/auftakt-der-ostermaersche-gegen-krieg-und-r496536.htm
 

Frankfurt/Main (AP) Mit Mahnwachen und Kundgebungen haben am Donnerstagnachmittag die ersten Ostermärsche in Deutschland begonnen. Neben Auftaktveranstaltungen in Erfurt und Suhl waren nach Angaben der Organisatoren auch Aktionen in Heidelberg, Tübingen, Gammertingen und Berlin geplant. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ostermärsche steht die Forderung nach einem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Bis Montag stehen laut dem zentralen Ostermarschbüro in Frankfurt am Main bundesweit mehr als 70 Aktionen an.

In Erfurt versammelten sich am Nachmittag bei kaltem Wetter mehr als 200 Menschen zu einer Friedenskundgebung, um gegen die Verlängerung des Bundeswehrmandats in Afghanistan zu protestieren. «Die Nachricht war, dass wir uns als Teil der Friedensbewegung verstehen», sagte die Bundestagsabgeordnete Cornelia Hirsch von der Linkspartei, die zusammen mit Vertretern der IG Bauen-Agrar-Umwelt und der Thüringer Friedensinitiative bei der einstündigen Veranstaltung als Rednerin auftrat.

«Das Wetter ist äußerst miserabel»

In Heidelberg kamen rund 40 Teilnehmer zu einer 24-stündigen Mahnwache vor dem Hauptquartier der US-Streitkräfte zusammen. Auch US-Veteranen des Vietnamkriegs und des Irakkriegs seien bei der Auftaktkundgebung dabei gewesen, sagte Joachim Guilliard vom Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg. «Das Wetter ist äußerst miserabel, aber wir sind hier.»

Neben Afghanistan und Irak ist auch der Nahostkonflikt zwischen Israel und den Palästinensern ein zentrales Thema der Ostermärsche in diesem Jahr.

Die weitaus meisten Märsche finden am Wochenende statt. Einer der größten ist traditionell der Ostermarsch am Sonntag gegen die Nutzung der Wittstocker Heide nördlich von Berlin als «Bombodrom», also als Trainingsplatz für Bombenabwürfe.

Die Ostermarschbewegung wird in diesem Jahr 50 Jahre alt: 1958 zogen vier Tage lang Tausende Atomwaffengegner von London aus zum Atomforschungszentrum Aldermaston. In Deutschland erlebte die Bewegung in den 60er Jahren einen ersten Höhepunkt, 1968 wurden bundesweit 300.000 Teilnehmer gezählt. Auch zu Beginn des Irak-Krieges vor fünf Jahren versammelten sich mehrere 100.000 Menschen zu Protestmärschen. Im vergangenen Jahr waren es dagegen insgesamt nur noch einige zehntausend Demonstranten.

http://www.ostermarsch.info