[home]

Quellen weiterführende Internetlinks
zum Flugblatt „Schülerinnen und Schüler, Auszubildende !“

Für Frieden und Völkerverständigung an unseren Schulen
 

 

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/israel-gaza

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/das-schicksal-der-kinder-muss-im-vordergrund-stehen/342318


Krieg in Vietnam, Langzeitfolgen, RNZ 23.5.2023


Krieg im Irak, Wikipedia

 

Krieg in Afghanistan, Wikipedia

Krieg, Gewalt, Flucht: Fünf Jugendliche aus der Ukraine berichten, UNICEF, 18.8.2022


UNICEF Blogs zum Krieg in der Ukraine

Krieg in der Ukraine, betrifft deutsche Jugendliche und junge Erwachsene
Militarisierung der Schulen, der Gesellschaft, Jugend zum Kriegsdienst
CDU: Ganzheitliche Sicherheit: starke Bundeswehr in Baden-Württemberg

Militarisierung der Schulen, der Gesellschaft, Jugend zum Kriegsdienst
FDP: Bündnisorientierte Sicherheitspolitik im Rahmen der Demokratie- und Friedensbildung

an Schulen – Arbeit der Jugendoffiziere wertschätzen

NEIN zu Militarisierung der Schulen, der Gesellschaft, Jugend zum Kriegsdienst
– GEW: Einfluss der Bundeswehr an Schulen zurückdrängen

Friedensforum: Der Widerstand gegen die Bundeswehr in der Schule wächst

Bernhard Nolz, 4/2010

Einstellungen Jugendlicher zum Krieg in der Ukraine

Forschungsprojekt MetaKLuB

Selber informieren, nachdenken, mit Freunden, Eltern, Großeltern usw. sprechen !

Eigene Meinung bilden !
https://www.nachdenkseiten.de/

 

Mi. 15. November 2023 ‒  Diskussionsveranstaltung

KRIEGSTÜCHTIG statt FRIEDENSFÄHIG?

Deutsches Großmachtstreben,  Militarisierung und die zukünftige Rolle der Bundeswehr

mit Florian D. Pfaff,
Major a.D., Sprecher des bundeswehrkritischen Arbeitskreises „Darmstädter Signal

Florian Pfaff wurde bekannt, weil er 2003 als Bundeswehrmajor während des US-geführten Feldzuges gegen den Irak die Ausführung von Tätigkeiten verweigerte, die er als Beteiligung an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ansah. Die gegen ihn verhängten disziplinarischen Strafen wurden durch das Bundesverwaltungsgericht aufgehoben. 2013 verließ er die Bundeswehr
 

19 Uhr | WeltHaus/Eine-Welt-Zentrum (1. OG), Willy-Brandt-Platz 5, Heidelberg

»» Flugblatt

Hinweis: die Quellen im Flugblatt „Hölderlin“ Für Frieden und Völkerverständigung an unseren Schulen im Flugblatt „Hölderlin“ siehe hier.