[home]
Plakat (Word 23 KB)

Donnerstag, 23.10.2003

Schurkenpläne – Nordkorea und Iran im Visier der USA

Jürgen Wagner,
Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V, Tübingen

Mit seiner ersten Rede zur "Lage der Nation", Anfang letzen Jahres, eröffnete US-Präsident Bush die Kampagne gegen den Irak, die schließlich im März zum Krieg gegen das Land führte. In dieser Rede sprach er auch von einer "Achse des Bösen", zu der er neben den Irak auch Nordkorea und den Iran zählte. Auch gegen diese Länder wurden die Vorwürfe heftiger, sie würden nach atomarer Bewaffnung streben.

Was ist an diesen Vorwürfen dran, wie ist die Politik gegen diese Länder in die Globalstrategie der USA und deren eigene Bestrebungen nach moderneren Nuklearwaffen einzuordnen und wie real ist die Gefahr von Militärschlägen gegen Iran und Nordkorea?

Diesen Fragen wird Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V, Tübingen nachgehen.

Jürgen Wagner ist Autor des Buches "Das ewige Imperium – Die US-Außenpolitik als Krisenfaktor" und zahlreicher Beiträge zur US-Außenpolitik in Büchern und Zeitschriften.

20 Uhr, Gumbelraum, Karlstorbahnhof Heidelberg

Veranstalter: VVN/BdA HD, Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg